Seite wählen

P1050713Es war eine Woche voller neuen Erlebnisse. Angefangen mit der Ankunft der Ungarn, wir waren alle etwas aufgeregt und erwarteten sie mit großer Neugierde.

Als sie dann endlich mit etwas Verspätung ankamen, waren wir erstmals noch ein wenig schüchtern und zurückhaltend, was sich aber im Laufe des Tages legte.

Wir alle freundeten uns schnell mit unseren Austauschpartnern an und fanden viel Gesprächsstoff. So brachten wir uns gegenseitig ein paar deutsche und ungarische Wörter bei, redeten über das deutsche und ungarische Schulsystem und über Sitten und Bräuche unsrer beiden Länder, die wie wir feststellten, sich nicht groß unterscheiden.

Es ist erstaunlich wie schnell wie uns aneinander gewöhnten. Wir alle waren jedoch der Meinung, dass fünf Tage etwas kurz für einen Austausch waren. Es wäre schön gewesen sie noch etwas besser kennenlernen zu können und mehr mit ihnen zu unternehmen. Umso mehr freuen wir uns darauf im Oktober diesen Jahres nach Ungarn zu fahren und dort ein mal einen kleinen Einblick in deren Leben und Kulturzu bekommen.

Unser allgemeiner Eindruck von den Ungarn war sehr positiv. Sie haben eine sehr offene und lebensfreuliche Art und waren stets höflich und zuvorkommend.

Für die meisten von uns war es das erste Mal jemanden bei sich zuhause aufzunehmen. Wir wussten nicht was auf uns zukommt und hatten am Anfang eher ein mulmiges Gefühl. Am Ende der Woche waren wir jedoch alle sehr begeistert und würden es sofort noch einmal machen.

Insgesamt kann man sagen, dass es wirklich eine tolle Woche war, in der wir viele neue Freundschaften geschlossen haben und eine menge Spaß hatten.

Visits: 403