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Leitbild

Bild-LeuchturmDie Gesamtlehrerkonferenz der Kaufmännischen Schule Heidenheim hat am 24.11.2005 das folgende Leitbild beschlossen. Die im Leitbild formulierten Ziele werden der rote Faden der Arbeit an der KSH für die nächsten Jahre sein. Bitte wählen Sie das jeweilige Ziel um nähere Informationen zu erhalten

Unsere Schule | Berufliche Bildung | Allgemeine Bildung | Ausstattung | Erziehungsziele | Kollegium | Vision

Unsere Schule

ist eine Einrichtung des Landkreises Heidenheim mit einem umfassenden Bildungsangebot, das im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Datenverarbeitung und der Sprachen Schwerpunkte setzt.

Im Vollzeitunterricht ermöglicht sie unseren Schülerinnen und Schülern weiterführende Schulabschlüsse, im Teilzeitunterricht übernimmt sie im Rahmen der dual gegliederten Ausbildung den schulischen Teil.

Von einer effizienten Verwaltung unterstützt, vermittelt ein motiviertes und hoch qualifiziertes Lehrpersonal mit Hilfe einer allen modernen Ansprüchen genügenden Ausstattung den Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug für den Einstieg in die Berufswelt.

Das eingeführte Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule.

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Berufliche Bildung

Das Bildungsangebot in den Vollzeitschulen soll die Schülerinnen und Schüler je nach Einstiegsqualifikation auf spätere Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten oder durch entsprechende qualifizierte Abschlüsse zum Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen, wie z. B. Fachhochschulen, Berufsakademien oder Universitäten, befähigen. Durch ein breites Angebot verschiedener Schularten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist eine sowohl auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler als auch auf den Bedarf der Wirtschaft ausgerichtete Ausbildung möglich.

In der Berufsschule findet der schulische Teil der dualen Ausbildung statt. Durch ständige Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben sowie durch intensive Weiterbildung der Lehrkräfte wird eine professionelle, sich an den jeweiligen Ausbildungsberufen orientierende Ausbildung garantiert.

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Allgemeine Bildung

In einer zunehmend komplexen und sich ständig verändernden Welt bieten neben den beruflichen die allgemeinbildenden Fächer Orientierung und Entscheidungshilfen.

Ein grundlegender Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Verständnis und der Beherrschung der deutschen Sprache.

Die Kenntnis mehrerer Fremdsprachen als Grundlage für berufliche und private Kommunikation ist anzustreben.

Projekte, Studienfahrten und Schulpartnerschaften dienen fachunabhängig der Persönlichkeitsentwicklung und dem interkulturellen Lernen.

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Ausstattung

Durch eine leistungsfähige EDV-Anlage in Verbindung mit entsprechend ausgestatteten, vernetzten Fachräumen und Klassenzimmern sowie aktueller Hard- und Software ist ein praxisgerechter Unterricht gewährleistet. Damit ist der Einsatz von zeitgemäßen Medien und der Zugang zu aktuellen Informationen durchgängig in allen Fächern möglich.

Eine hervorragend ausgestattete Bibliothek stellt Lehrern und Schülern ein reichhaltiges Studien- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung und bietet als Ruhezone die Möglichkeit für stille Lektüre und Selbststudium.

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Erziehungsziele

Unser pädagogisches Handeln ist darauf gerichtet Persönlich-keiten heranzubilden, welche die wesentlichen Werte und Normen der Gesellschaft kennen und sich in ihrem Verhalten davon leiten lassen.

Deshalb fordern und fördern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern:

  • Leistungsbereitschaft
  • Hilfsbereitschaft, Respekt und Höflichkeit
  • Fähigkeit zu rationaler Auseinandersetzung mit Andersartigkeit und fremden Wertvorstellungen
  • Gesprächsbereitschaft und Dialogfähigkeit
  • Fairness und Teamgeist
  • Zivilcourage
  • Einsatzbereitschaft im Interesse des schulischen Lebens
  • Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft
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Kollegium

Unsere Arbeit im Kollegium ist von gegenseitiger Anerkennung geprägt.

  • Wir legen Wert auf Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft, akzeptieren aber auch Individualität, die für Kritik offen ist.
  • Wir handeln im größeren Rahmen gemeinsam festgelegter Beschlüsse in verantwortungsvoller Eigenständigkeit.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort, um einen zukunftsorientierten Unterricht gestalten zu können.
  • Wir reflektieren kritisch unseren Unterricht und versuchen, unser Lehrerverhalten ständig zu verbessern.
  • Wir entwickeln eine Kultur der kollegialen Zusammenarbeit und des konstruktiven Feedbacks.
  • Wir begrüßen außerunterrichtliches Engagement zur Bereicherung schulischen Lebens.
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Vision

Wir streben eine Schule an, in der

  • junge Menschen ein hohes Maß an individueller Förderung erfahren,
  • die Fähigkeit und Motivation zum selbstorganisierten und lebenslangen Lernen vermittelt wird,
  • alle am Schulleben Beteiligten im vertrauensvollen Umgang miteinander einen erfüllten Schulalltag erleben können,
  • Schüler Fähigkeiten erwerben, die sie darin bestärken, ihre Zukunft optimistisch zu sehen und aktiv zu gestalten,
  • bei aller Anstrengung und Mühe die Fröhlichkeit nicht abhanden kommt.

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