2004-2005: Verkaufskonzept für spanische Spezialitäten aus Castilla-León - Marktuntersuchung im Landkreis Heidenheim

bild_uni2Schülerinnen und Schüler der Fachschule erarbeiteten zusammen mit spanischen Partnern ein Verkaufskonzept für spanische Produkte in Heidenheim.
Hierbei gewannen die Schüler Einblicke in die Arbeitsweisen des Gastlandes und knüpften Kontakte zu Gleichaltrigen, mit denen sie in der Fremdsprache kommunizieren mussten.
Ziel war auch die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten, die Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Deshalb besuchten die Teilnehmer einen Sprachkurs an der Universität von Valladolid, an der sie auch an einer Abschlussprüfung teilnehmen mussten.
Die Arbeitsergebnisse über die Marktforschung integrierten die Schüler kreativ und anschaulich in diversen Powerpoint-Präsentationen, womit sie auch ihre Kenntnisse in Präsentations- und Anwendungsprogrammen erweitern konnten.
Im Anschluss skizzieren wir kurz das dreiwöchige Programm und stellen die Partner aus Schule und Wirtschaft vor..

Partnerschule Instituto Zorilla, Valladolid

bild_Fassade_InstitutoFür weitere Informationen zur spanischen Partnerschule verweisen wir auf deren Website:
http://centros5.pntic.mec.es/ies.zorrilla/index.htm

Projektablauf in den einzelnen Ländern

Plan der deutschen Schüler in Spanien: Plan-in-Spanien

Plan der spanischen Schüler in Deutschland: Plan-in-Ger

Beteiligte deutsche und spanische Unternehmen

Spanien:

bild_partner

 Deutschland:

Industrie und Handelskammer Ostwürtemberg
Restaurant Zemskis (Schwanengasse, 89518 Heidenheim)
Bühr Weine (Schlossstraße 33, 89518 Heidenheim)
Ökologischer Bauernhof (Im Talhof 1, 89518 Heidenheim)

Verkostung der spanischen Produkte

Die Verkostung fand in der IHK Heidenheim,Region Ostalbkreis statt und wurde von den spanischen Schülern gemeinsam mit den deutschen Partnern durchgeführt

bild_verkostung

bild_verkostung2  bild_verkostung3 bild_verkostung4

Pressespiegel

Es erschienen verschiedene Artikel in spanischen und deutschen Zeitungen. An dieser Stelle finden Sie eine kleine Auswahl:

  • 1. Tageszeitungen in Valladolid, Spanien,
    EL NORTE DE CASTILLA, 05.11.2004
    (La formación profesional se mueve, „In der Berufsausbildung tut sich etwas)
  • 2. Deutsche IHK Zeitung Madrid, Spanien,
    Wirtschaft – economía, Empresas alemanas en España, 2005/1, S. 32
  • 3. Tageszeitungen Heidenheim,
    HNP Stadtnachrichten, 04.12.2004
    (Spanische Produkte in Heidenheim verkaufen)
    HZ, 11.04.2005, Spanische Produkte im Geschmackstest

Auswahl an Schülerarbeiten über besuchte Unternehmen

bild-schinkenEndfassung Schinken

bild-weinEndfassung Wein

Bild-motepiniusMonte Pinos neu

bild_partner5Firmenpräsentation Anavieja