Seite wählen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, die Nachfragen von allen Seiten zum Ablauf der nächsten Tage und Wochen halten sich in Grenzen. Unabhängig von Schnelltests, Präsenz-, Wechsel- oder Online-Unterricht hier ein paar Informationen zu Informationsangeboten für Ihre Schülerinnen und Schüler (bzw. was cosh angeht für Sie und evtl. weitere Lehrerinnen und Lehrer). Wie immer freue ich mich über eine Weiterleitung an alle potentiell interessierten Personen.
Am Freitag, den 23.04.21 um 15:00h wird die Vorstellung der Studienfelder der THU mit „Medien und Gestaltung“ bzw. dem Studiengang „Digital Media“ (www.thu.de/dm<www.thu.de/dm>) fortgesetzt. Der Studiengang könnte insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler mit Kunst-Profil oder Interesse an Design und Gestaltung von Interesse sein. Da es sich um einen Gestaltungsstudiengang handelt, ist für die Bewerbung die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren notwendig. Eine Anmeldung dafür ist ab 19.04.21 und nach der Bewerbung über www.hochschulstart.de<www.hochschulstart.de> möglich und sollte so früh wie möglich erfolgen (spätestens am 07.06.21, Abgabe der Hausaufgaben spätestens am 09.06.21). Wie immer ist die Teilnahme anonym und ohne Anmeldung möglich. Details und ein Link zur Einwahl sind auf www.thu.de/webinare<www.thu.de/webinare> (unter „Vorstellung der Studienfelder“) verfügbar. Über die weiteren Veranstaltungen (voraussichtlich 18.06. (Energie und Umwelt)) werde ich Sie dann kurz vorher wieder informieren.
Vielen Dank für die Weiterleitung der Informationen zum MINToring-Programm an die Schülerinnen und Schüler. Wer die Auftaktveranstaltung verpasst hat, kann sich für die letzten freien Plätze anmelden. Die Teilnahme ist flexibel (man entscheidet selbst, an welchen Veranstaltungen man teilnehmen möchte), unverbindlich und natürlich kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter padlet.com/geistgroellsarah/ppsxki52qzdubp48
Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen, auf den zweiten Newsletter des cosh-Teams der THU hinzuweisen, der vielleicht für manche Lehrerinnen und Lehrer, vor allem im Bereich Mathematik und Physik, von Interesse sein könnte. Dabei steht „cosh“ für „cooperation schule:hochschule“. Falls Sie in den E-Mail-Verteiler des cosh-Teams aufgenommen werden möchten, freut sich meine Kollegin Britta Schütter-Kerndl unter Britta.Schuetter-Kerndl@thu.de<mailto:Britta.Schuetter-Kerndl@thu.de> über eine kurze Nachricht. Der Newsletter steht unter Newsletter_cosh_März_2021.pdf (hs-ulm.de)<studium.hs-ulm.de/de/org/ssc/schulangebote/Documents/Newsletter_cosh_M%c3%a4rz_2021.pdf> zum Download bereit.
Ausblick: Am Dienstag, den 11.05.21 um 16:00h wird der Studiengang „Data Science in der Medizin“ (www.thu.de/dsm<www.thu.de/dsm>) in einer Online-Infoveranstaltung vorgestellt. Am Mittwoch, den 30.06.21 stellen nachmittags die Studierenden der Studiengänge Mechatronik und Medizintechnik im vierten Semester ihre Projektarbeiten vor. Die Onlineveranstaltung ist nicht öffentlich, aber bei Interesse darf ich Schülerinnen und Schülern (ab Klasse 10) sowie Lehrerinnen und Lehrern die Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Bei Interesse gerne jetzt schon unverbindlich per E-Mail an studienberatung@thu.de<mailto:studienberatung@thu.de> anmelden.
Abschließend noch der Hinweis, dass der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2021/2022 auf www.hochschulstart.de<www.hochschulstart.de> wegen der verschobenen Abschlussprüfungen von 15.07. auf den 31.07.2021 verschoben wurde. Es können sich also alle Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2021 fristgerecht bewerben. www.thu.de/bewerbung<www.thu.de/bewerbung> Über evtl. vorgeschaltete Eignungsfeststellungsverfahren oder abweichende Fristen bei Kooperationsstudiengängen sollte man sich natürlich trotzdem rechtzeitig vorher informieren. Bewerbungen sind voraussichtlich ab nächster Woche möglich.
Viele Grüße und allen viel Erfolg bei den anstehenden Abschlussprüfungen
Michael Harder

Visits: 9