Seite wählen

Sowohl das Ministerium für Soziales und lntegration als auch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport schätzen das Risiko durch das Coronavirus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit als gering bis mäßig ein. Diese Einschätzung beruht auf der Bewertung des Robert-Koch-lnstitutes. In Baden-Württemberg wurden bislang nur sehr wenige Fälle mit dem Coronavirus nachgewiesen. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Zahl der bestätigten Infektionen in den nächsten Tagen weiter ansteigen wird. Nach Angaben des Robert-Koch-lnstituts wird davon ausgegangen, dass die lnkubationszeit bei dem Virus bis zu 14 Tage beträgt.

Um eine Weiterverbreitung des Coronavirus in Deutschland und speziell in Baden-Württemberg zu verhindern, ist es wichtig, Fälle frühzeitig zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten.

Für den Schulbesuch gelten daher für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte und alle weiteren an der Schule beschäftigten Personen folgende Regelungen:

* Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet (die Liste der Risikogebiete finden Sie hier) waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.

* Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause. In diesem Fall melden Sie Sich bitte umgehend an der Schule und reichen entsprechend der Schulbesuchsverordnung eine schriftliche Entschuldigung innerhalb von drei Werktagen nach.

 

* Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

 

* Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

 

Ratschläge zu vorbeugenden Hygienemaßnahmen finden Sie hier bzw. ausführlich hier

 

B A D E R

Schulleiter

Visits: 210