Seite wählen

Die Kaufmännische Schule Heidenheim pflegt eine Partnerschaft mit der Foreign Languages School in Wuhan, China. Die chinesischen Schüler waren im Sommer ? letzten Jahres an der Kaufmännischen Schule in Heidenheim zu Besuch.
Vom 24.10. bis 7.11. fand jetzt der Gegenbesuch an der Partnerschule in Wuhan statt. Für 19 Heidenheimer Schüler und Schülerinnen wurde es im fernen China richtig spannend. Sie besuchten unter anderem die Städte Shanghai, Suzhou und Peking. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht Erlernte anwenden. Sie mussten sich in einem komplett anderen Kulturkreis zurecht finden und konnten ihre Sozial- und Sprachkenntnisse anwenden. Den Hauptteil der Zeit in China verbrachten die Schüler natürlich in Wuhan an der Partnerschule. Dort lernten sie viele spannende Sachen über die Kultur vor Ort. Es gab Einführungen in Kalligrafie, Kung Fu, Scherenschnitt und typisch chinesische Musikinstrumente. Besonders eindrucksvoll war für die Teilnehmer die unterschiedliche Lebens- und Arbeitsweise der Schüler in China. Dort gehen die Schüler von 7.20 Uhr bis 19.50 Uhr in die Schule und im Anschluss müssen sie ca. zwei Stunden Hausaufgaben machen. Klassengrößen von 40-50 Schülern sind die Regel.
In der Zeit in Wuhan wurde auch ein Umweltprojekt vertieft. Die Schüler machten einen Ausflug zum Liangzi See, wo verschiedene Wasserqualitäten getestet wurden. Anschließend hörten sie einen Vortrag zum Thema Wasseraufbereitung durch Pflanzen. Im Anschluss diskutierten die Schüler und bereiteten eine Präsentation zum Thema „Umweltschutz in Gewässern“ vor.
Dieses Austauschprogramm wird alle zwei Jahre an der Kaufmännischen Schule Heidenheim durchgeführt.

Visits: 539