Seite wählen

März 2018. Während der Zeit an der norwegischen Schule begleiteten die Schüler ihre Austauschpartner in deren Unterricht und nahmen hier auch aktiv am Deutschunterricht teil. Auch Norwegisch stand für die deutschen Gäste auf dem Stundenplan.

Ein besonderes Highlight war die Exkursion nach Oslo, die mit dem Besuch des legendären Holmenkollen begann, an dem gerade die Biathlon-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Ganz besonders eindrucksvoll empfanden alle Teilnehmer den Besuch des Nobel Peace Price Museum, in dem sie an einer Führung durch die Ausstellung über die aktuellen Friedensnobelpreisträger teilnahmen.

Natürlich durfte zu dieser Jahreszeit eine Cross-Country-Ski-Tour nicht fehlen, die bei schneereichem Wintersonnenwetter und reichhaltigem Outdoorgrillen einen weiteren Höhepunkt darstellte.

Viel zu schnell gingen die Tage in Norwegen vorbei. Beim „Farewell-Dinner“ in der Schule mit allen beteiligten Schülern und Lehrern sowie Gasteltern wurde schnell klar, wie wichtig solche Projekte für ein erfolgreiches Europa und vor allem aber für die jungen Europäer sind: „Wir haben so viel gelernt, nicht nur sprachlich! Wir haben viele neue Freunde gewonnen!“, so der Konsens der Schüler.

Visits: 213