Von: Universität Stuttgart, tryscience <tryscience@uni-stuttgart.de<mailto:tryscience@uni-stuttgart.de>> Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 2021 12:41 An: Universität Stuttgart, tryscience <tryscience@uni-stuttgart.de<mailto:tryscience@uni-stuttgart.de>> Betreff: TryScience im Frühjahr 2021
An die BOGY-/Oberstufenberatungs- und Fachlehrerinnen und Lehrer im MINT-Bereich

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir freuen uns, dass wir trotz Corona auch im Frühjahr 2021 im Rahmen unseres TryScience-Programms zur Studienorientierung Veranstaltungen für technisch und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe anbieten können.
Angesichts der Corona-Situation werden die Angebote online stattfinden.
Um die Angebote unseres Programms TryScience möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, bitten wir Sie die untenstehende Mail an Interessierte weiterzuleiten und das Angebot zu bewerben.
Nähere Informationen und das genaue Programm entnehmen Sie bitte der Website www.uni-stuttgart.de/tryscience<www.uni-stuttgart.de/tryscience> und www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/schuelerinnen-mentoring. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne Flyer und Plakate zu. Sie können die Terminübersicht<opencms.uni-stuttgart.de/dez1/hkom/relaunch/studium/orientierung/try-science/dokumente/TS_Progr_2021_Stand_21_02_02.pdf> und den Flyer<www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/try-science/dokumente/FlyerTryScience_Herbst2020.pdf> auch als PDF herunterladen.
Melden Sie sich bei Fragen gerne unter tryscience@uni-stuttgart.de<mailto:tryscience@uni-stuttgart.de>.
Herzlichen Dank im Voraus, mit besten Grüßen
Tanja Walther, Sigrid Eicken
Projektkoordination TryScience
Liebe Schülerinnen und Schüler,
zur MINT-Studienorientierung an der Uni Stuttgart wird es im Frühjahr 2021 wieder verschiedene TryScience Veranstaltungen geben, aus denen ein individuelles Programm zusammengestellt werden kann.
Folgende Veranstaltungen sind geplant: Fr, 12.03.2021 15:00 – 18:30 Online Workshop Physik
Fr, 19.03.2021 15:00 – 18:30 Online Workshop Maschinenbau
Mi, 31.03.2021 15:00 – 18:30 Online Workshop Technische Kybernetik
Do, 01.04.2021 10:00 – 12:00 Online CampusTour: studentisches Leben erleben!
In den Workshops der verschiedenen Studiengänge kann hautnah erlebt werden, wie spannend ein MINT-Studium ist. Institute und studentische Gruppen öffnen online ihre Türen und stellen Ihre Studiengänge und Projekte vor. Es werden Experimente vorgeführt, in einigen Workshops kann sogar von zu Hause aus mit experimentiert werden. Natürlich ist auch genug Zeit für Fragen eingeplant.
Die CampusTour ermöglicht einen Einblick in den Studienalltag. Bei einem virtuellen Rundgang auf dem Vaihinger Campus werden verschiedene Studentische Gruppen besucht. Studierende aus MINT-Fächern stellen ihre Projekte vor, berichten von ihrem Studienalltag und beantworten alle Fragen rund ums Studium. Bei der CampusTour am 1.4. werden sich u.a. die Fachgruppen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Mathematik und die KSAT e.V. (studentische Kleinsatellitengruppe der Uni Stuttgart) vorstellen.
Zurzeit finden alle Veranstaltungen Online per Videokonferenz statt. Voraussichtlich im Herbst finden dann auch wieder Präsenzveranstaltungen statt. Das Programm auf der Webseite wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also immer wieder nachzuschauen. falls Sie sich also für Studiengänge interessieren, die momentan noch nicht aufgeführt sind. Alternativ können Sie sich auch in unsere Mailingliste auf der TryScience Webseite eintragen, über die wir Sie über unser Angebot auf dem Laufenden halten.
Informationen und Anmeldung: www.uni-stuttgart.de/tryscience<www.uni-stuttgart.de/tryscience> Terminübersicht<opencms.uni-stuttgart.de/dez1/hkom/relaunch/studium/orientierung/try-science/dokumente/TS_Progr_2021_Stand_21_02_02.pdf> zum Download TryScience Flyer<www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/try-science/dokumente/FlyerTryScience_Herbst2020.pdf> zum Download
Außerdem startet das Schülerinnen-Mentoring wieder im November 2021: MINT-interessierte Schülerinnen der Oberstufe können sich als Mentees für das Programm bewerben. Ein halbes Jahr lang begleiten sie eine Studentin der Uni Stuttgart und erhalten einzigartige Einblicke in MINT-Studiengänge und den Uni-Alltag. Bei individuell vereinbarten Treffen (normalerweise in Präsenz, teilweise auch virtuell) lernen sie die Uni kennen, treffen Studierende und können Vorlesungen und Labore besuchen. Weitere Informationen und Anmeldung: www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/schuelerinnen-mentoring/
Melden Sie sich bei Fragen gerne unter tryscience@uni-stuttgart.de<mailto:tryscience@uni-stuttgart.de>.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Walther und Sigrid Eicken
Gleichstellungsreferat Universität Stuttgart Azenbergstraße 12 70174 Stuttgart
tryscience@uni-stuttgart.de<mailto:tryscience@uni-stuttgart.de> www.uni-stuttgart.de/tryscience<www.uni-stuttgart.de/tryscience>

Views: 0