Seite wählen

evelin-mitteGemeinsam Dinge umzusetzen, gemeinsam zu gestalten, gemeinsam zu arbeiten – das setzten 22 Schüler/innen aus vier Ländern in einem europäischen Theaterprojekt in Italien um. Auf Ischia, im Liceo Statale, fand die zweite Aufführung des Theaterstückes „Cyrano de Bergerac“ statt, nachdem im März die Premiere in Frankreich auf Réunion aufgeführt worden war. Freilich mussten zwischenzeitlich die Rollen neu besetzt werden, der italienischen Sprache wegen, aber viele Rollen wurden auch in den Sprachen Deutsch, Ungarisch und Französisch gespielt. Trotzdem konnte jeder Zuschauer dem Fortgang der Geschichte prima folgen und das überaus lustige, jedoch auch tiefsinnige Stück über die unerfüllte Liebe des sprachlich feinfühligen Cyrano verfolgen. Belohnt wurden die Schüler/innen (Lucas Renz, Evelin Marosán, Marcel Janßen, Sina Hafner, Leon Jäger) mit stehendem Applaus der Zuschauer und der Gewissheit, wirklich professionell gearbeitet zu haben. Die zwei italienischen Schauspieler Fabio Gorgolini und Ciro Cesarano, die in Paris im Teatro Pícaro arbeiten, hatten die Schüler/innen in jeweils zwei einwöchigen Workshops an den einzelnen Schulen vorbereitet, um nun, im zweiten Jahr, die vier Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn zusammenzuführen.
Bei einem gemeinsamen Gespräch betonten die Schüler, wie wertvoll dieser Aufenthalt für sie sei. Lucas meint: „Ich kann nicht sagen, dass dies Arbeit ist, denn ich fühle mich wie im Urlaub, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich im Urlaub bin, denn es ist wirklich Arbeit, so viel zu lernen und zu rezitieren – und das nicht nur auf Deutsch. Ich habe fantastische Freunde gefunden und wir fühlen uns nach der gemeinsamen Erfahrung wie eine große Familie.“
In einer Tournee geht es durch Europa: Frankreich und Italien sind nun vorbei. In Deutschland gibt es zwei Aufführungen: im Konzerthaus in Heidenheim am 24. Oktober um 19.00 Uhr und am 25. Oktober in Stuttgart im Theater Tribüne.
Danach geht es im Dezember nach Ungarn zur Partnerschule, der letzten Station.

Publikationen in Italien:
http://www.ildispariquotidiano.it/erasmus-plus-la-presentazione-presso-il-liceo-statale-ischia/
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10210071932493425&id=1190439543

zeitungsausschnitt-italien

Visits: 313