Seite wählen

Mit dem Ende dieses turbulenten Schuljahres geht auch unser zweijähriges Erasmus+ K2 Projekt „Unser interkulturelles Erbe – Brücken statt Mauern“ zu Ende. Wir haben zwei schöne Jahre mit unserer spanischen Partnerschule IES de la Rubia aus Valladolid verbracht, in welchen wir uns über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Klischees und geschichtliche Ursprünge Europas digital und vis-a-vis unterhalten haben. Wir haben im zweiten Jahr den Blick in Richtung Zukunft gewagt und heiß darüber diskutiert, welches kulturelle Erbe wir zukünftigen Generationen überlassen wollen. Wir waren uns einig, dass wir uns dafür aber für eines der größten aktuellen Probleme sensibilisieren müssen – die Klimakrise. Aus diesem Grund stand in der zweiten Phase die Frage im Vordergrund, wie wir die Erde retten können. Dazu haben wir uns in Chats und Videokonferenzen Wissen zum Klima und Umweltschutz angeeignet, haben auf Spanisch und Englisch über Möglichkeiten diskutiert, den Klimawandel zu stoppen und nahmen an Workshops hier in Heidenheim zu den Themen „Mikroplastik“ und zum Zusammenhang zwischen „Ernährung, Klima, Umweltschutz“ teil. Letztlich waren wir uns alle einig, dass die Natur gerade für heutige und zukünftige Generationen bewahrt werden muss und dass wir alle, Deutsche, Spanier, Schüler, Lehrer und alle anderen, einen Beitrag dazu leisten können, gemeinsam unser interkulturelles Erbe weiterzutragen und innerhalb Europas Brücken statt Mauern zu bauen.

Eine Zusammenfassung der Eindrücke und Aktivitäten aus der Perspektive einiger teilnehmender SchülerInnen findet ihr in unserem finalen Produkt – unserem gemeinsamen Radioprogramm auf Spanisch.

Viel Spaß und hasta luego!

guion_radio_erasmusplus_Deutsche Version

 

Visits: 138