Norwegenausstausch

norwegenausstausch Schüler der Kaufmännischen Schule haben seit einigen Jahren die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit einer beruflichen Schule in Gran teilzunehmen.

Die Teilnehmer werden beim Besuch in Norwegen bei vorher ausgewählten Partnerschülern wohnen und diese dann auch in Heidenheim beherbergen. Sowohl in Gran als auch in Heidenheim findet ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen und sportlichen Events statt.

So stehen zum Beispiel Langlaufen, die Besichtigung von Oslo oder in Deutschland der Landtag in Stuttgart und das Daimler Museum auf dem Programm.

Für die Schüler ist das sehr andere Schulsystem in Norwegen und auch das Leben dort immer eine Erfahrung von der sie gerne auch lange danach noch berichten.

Dieses Projekt wird vom Land Baden-Württemberg und der Norwegisch-Deutschen Willy-Brandt-Stiftung unterstützt.

 

  • 16.-22.2.19 Besuch der Partnerschule in Gran/Norwegen - Vom 16.02. bis 22.02. besuchten 30 Schülerinnen und Schüler, sowie 2 Lehrer unsere Partnerschule in Gran/Norwegen. Auch hier zeigte sich das Wetter von seiner milderen Seite und wir hatten stets Temperaturen leicht über null Grad, was für einen norwegischen Februar nun äußerst untypisch ist. An 2 Tagen hatten wir Programm an der 2012 neu gebauten Schule, …
  • Gegenbesuch der Norweger 14.-20.4.18 - Vom 14.4. – 20.4.18 besuchten unsere Freunde aus Gran, Norwegen uns an der Kaufmännischen Schule in Heidenheim. Dieser Schüleraustausch besteht nun seit vier Jahren und jedes Jahr werden es mehr Teilnehmer. Dieses Jahr wurde der Fokus auf die verschiedenen Kulturen und Traditionen gelegt. Nach dem Besuch des Unterrichts und verschiedenster Präsentationen von Musikern bis zur …
  • Von Lachs bis Friedensnobelpreis – KSH zu Gast in norwegischer Partnerschule - März 2018. Während der Zeit an der norwegischen Schule begleiteten die Schüler ihre Austauschpartner in deren Unterricht und nahmen hier auch aktiv am Deutschunterricht teil. Auch Norwegisch stand für die deutschen Gäste auf dem Stundenplan. Ein besonderes Highlight war die Exkursion nach Oslo, die mit dem Besuch des legendären Holmenkollen begann, an dem gerade die …
  • Besuch aus Norwegen - Nachdem im Februar 28 Schüler und Schülerinnen mit 2 Lehrern eine erlebnisreiche Woche in Norwegen verbrachten, kamen am 1. April nun die norwegischen Partner, ebenfalls 28 Jugendliche und 2 Lehrer, nach Heidenheim. Der Austausch, der zwischen der Hadeland videregâende skole im norwegischen Gran und der Kaufmännischen Schule Heidenheim stattfindet, wird in der Berufsschule, dem Wirtschaftsgymnasium …
  • Besuch aus Norwegen im April 2017 - Nachdem im Februar 28 Schüler und Schülerinnen mit 2 Lehrern eine erlebnisreiche Woche in Norwegen verbrachten, kamen am 1. April nun die norwegischen Partner, ebenfalls 28 Jugendliche und 2 Lehrer, nach Heidenheim. Der Austausch, der zwischen der Hadeland videregâende skole im norwegischen Gran und der Kaufmännischen Schule Heidenheim stattfindet, wird in der Berufsschule, dem Wirtschaftsgymnasium …
  • Schüleraustausch mit der norwegischen Videregaende Scole in Gran - Insgesamt  28 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrer der Kaufmännischen Schule Heidenheim besuchten die Videregaende Scole, die ca 70 km nördlich von der norwegischen Hauptstadt Oslo liegt. Bei diesem Austausch nehmen nicht nur Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium und den Berufskollegs teil, sondern auch Auszubildende, die die Berufsschule besuchen. In sieben Tagen lernten die Heidenheimer Land …
  • Besuch aus Norwegen -  Wie ist es wohl, in einem anderen Land auf eine berufliche Schule zu gehen? Diese Frage stellten sich Schüler und Schülerinnen der KSH und besuchten im Rahmen eines Deutsch-Norwegischen Schüleraustausches die Hadeland Videregâende Skole, eine Berufsschule in der Nähe von Oslo. Das war für die 25 Heidenheimer Jugendlichen und ihre beiden Begleitungslehrer eine erlebnisreiche und …
  • Von Lachs bis Friedensnobelpreis - Schüler und Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule und des Wirtschaftsgymnasiums waren vom 5. bis 11. März zu Gast in Norwegen. Während der Zeit an der Hadeland Videregâende Skole begleiteten die Schüler ihre Austauschpartner in deren Unterricht und nahmen hier auch aktiv am Deutschunterricht und am Unterricht in anderen Fremdsprachen teil. Ein besonderes Highlight war die Exkursion …
  • Norwegenaustausch im Schuljahr 2015/2016 - 15 Schüler der Berufsschule und 10 Schüler des Wirtschaftsgymnasiums haben dieses Schuljahr die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit einer beruflichen Schule in Gran teilzunehmen. Vom 05. März bis 11. März 2016 fliegen unsere Schüler nach Norwegen und vom 16. April bis 22. April werden die norwegischen Schüler zu einem Gegenbesuch nach Heidenheim kommen. Auf dem …